Desideria Preis
für fotografie
Die Openair-Fotokunstausstellung Demenz neu sehen zeigt ausgewählte Bilder des Desideria Preis für Fotografie 2022 erstmals im öffentlichen Raum.
Als Pilotprojekt wurde sie in Memmingen (22. September bis 4. Oktober 2023, Theaterplatz/Elsbethenhof) und Kelheim (13. bis 26. Oktober 2023, Kirchplatz) gezeigt. Weitere Orte sind für 2024 in Planung.
Demenz braucht Öffentlichkeit
Mit den im Rahmen des Fotowettbewerbs Demenz neu sehen entstandenen Bildern will der gemeinnützige Verein Desideria Care der Volkskrankheit Demenz mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verschaffen. Bilder haben eine hohe emotionale Wirkung und sind oft stärker als Worte. Sie können den Blick der Gesellschaft öffnen und einen Bewusstseinswandel auslösen. Sie sollen eine andere Sichtweise auf Demenz bewirken und Tabus aufbrechen.
Umfang und Art der Openair-Fotokunstausstellung
Die Openair-Fotoausstellung umfasst insgesamt 24 Schwarzweiß- und Farb-Motive. Die großformatigen, hochwertigen Foliendrucken werden als Textilbanner auf Bauzäune gespannt und als Ensemble auf öffentlichen Plätzen aufgestellt. Die Fotografien sind berührend, außergewöhnlich, authentisch, lebensbejahend und machen Mut. Sie erzählen davon, dass das Leben lebenswert ist - auch mit Demenz.
Zu jedem Bild gibt es einen Bildtext. Wer als Besucher der Openair-Ausstellung darüber hinaus mehr über die Siegerbilder erfahren möchte, kann die Geschichte zu dem jeweiligen Bild über einen QR-Code abrufen.
Die Bildgeschichten sind auch im Ausstellungsflyer nachzulesen.
Sie interessieren sich für die ungewöhnliche Art der Openair-Präsentation und wollen sich dafür einsetzen, dass das Thema Demenz mehr Öffentlichkeit bekommt?
Dann informieren wir Sie gerne über die verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten und Ausstellungsvarianten sowie die technischen Anforderungen und das individualisierbare Begleitmterial.
Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme:
Sabine Eller
Ausstellungsmanagement
Tel.: +49 89 59997433
E-Mail: info@demenzneusehen.de